Anleitungen zur Bildereinbettung ins Forum

Maschinen, Geräte, Apparate und ihre Einzelteile
Benutzeravatar
Markus
Wohnt hier
Beiträge: 7571
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 18:14
Kamera/s:
Objektive:
Bildbearbeitung:
Wohnort: Suppingen
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Anleitungen zur Bildereinbettung ins Forum

Ungelesener Beitrag von Markus » Mi 30. Jul 2014, 21:06

Anleitung zum Einbinden von Fotos in das Forum

Damit du in einem Beitrag dein Foto - bitte niemals Fotos von anderen in einen Beitrag einbinden (Urheberrechte!) -
zeigen kannst musst du es zunächst bei einem Bilderdienst, einem so genannten Photo-Sharing Anbieter, auch Bildhoster
genannt, hochladen und dann die Bildadresse (url) hier im Forum einfügen. Hört sich kompliziert an? Keine Sorge,
das ist leichter als du denkst und ich erkläre hier Schritt für Schritt, wie es funktioniert.

Am Anfang steht die Auswahl eines Bilderdienstes. Bekannt sind vielleicht die großen Anbieter wie flickr, 500px,
Picasa oder Sevenload. Es muss aber nicht immer einer der Platzhirsche sein, auch Anbieter wie zum Beispiel. PicR sind
einfach zu bedienen, in deutscher Sprache, kostenlos und sogar ohne Registrierung nutzbar. Wobei eine Regstrierung
immer zu empfehlen ist, dann liegen da alle Bilder unter deinem Namen und du kannst immer wieder auf sie zugreifen.

Exemplarisch möchte ich zwei Anleitungen zeigen, wie man Bilder von flickr und PicR hier im Forum einbindet.

Bilder aus flickr einbinden:

Davon ausgehend, dass du bereits ein flickr-Konto besitzt musst du in deinen Bildern auf flickr das Bild auswählen,
welches du im Forum einbinden möchtest. Unter dem Bild findest du eine kleine Leiste mit verschiedenen Icons.

Bild
flickr_Einbindung_Foto.jpg von Dog Pepper auf Flickr

Wähle das dritte Icon (der Rahmen mit dem Pfeil) aus. Wichtig: In manchen Web-Browsern werden die Icons
teilweise nicht richtig dargestellt. In Chrome zum Beispiel fehlt bei mir das Icon zum Bilderteilen und ich muss dort
mit der linken Maustaste redchts nebern der Sprechblase „ins Schwarze“ klicken, damit das Menü aufgeht.

Nachdem du das Icon angeklickst, öffnet sich ein Menü, bei dem du unter „HTML/BBCode übernehmen“ den
eingeblendeten Code kopieren kannst. Vorher musst du nur den Checkbutton auf „BBCode“ einstellen und
eventuell die Bildgröße auswählen. Ich empfehle generell eine Größe von 1024 Pixel (lange Kante) für das Forum,
damit die Darstellung auch auf kleineren Monitoren oder mobilen Geräten fehlerfrei erfolgt.

Bild
flickr_Einbindung_Foto2.jpg von Dog Pepper auf Flickr

Nun kannst u wieder ins Forum wechseln und den kopierten Link in deinen Beitrag einfügen. Gratulation, das war es schon!

Bilder aus PicR einbinden:

Bei PicR kannst du Bilder auch ohne vorherige Anmeldung einbinden, hast dann aber natürliche keine Kontrolle
wie bei einer Registrierung. Auf der Startseite von PicR gehst du auf Bilder auswählen -> Durchsuchen und wählst
ein Bild aus, das hochgeladen werden soll. Bei der Frage „Auf welche Breite sollen übergroße Bilder verkleinert werden?
Empfehle ich wieder eine Größe von 1024 Pixel. Unter „Wie sollen die Bilder ausgegeben werden?“ wählst du
„Direkte Ausgabe als Bild mit BB-Code für Foren“ aus und startest den Upload. Nach erfolgtem Upload siehst du direkt
den Code, den du kopieren und in deinen Beitrag im Forum einfügen kannst.

Eine (kostenlose) Anmeldung bei PicR ist bietet dir die Verwaltung deiner Bilderalben und ist für ein komfortableres Arbeiten zu empfehlen.
Nach der Anmeldung und dem Upload eines Bildes wählst du den Menüpunkt „Bilder verwalten“ oben rechts auf der Webseite aus.

Bild
PicR_Einbindung_Foto.jpg von Dog Pepper auf Flickr

Anschließend klickst du auf „Code“ unter dem Bild und kopierst dir den angezeigten BB-Code in deinen Forumsbeitrag.
Der Code für „BB-Code für Galerie mit verlinktem Thumbnails“ ist dann praktisch, wenn du ein Bild vielleicht nur
in kleiner Größe in den Beitrag einbinden möchtest und ein Klick auf das Bild dann das Bild in Originalgröße zeigt.

Bild
PicR_Einbindung_Foto_2.jpg von Dog Pepper auf Flickr


Glückwunsch auch hier – so einfach kann das Einbinden von Bildern in unser Forum gehen!

Wie in diesen zwei Beispielen beschrieben funktioniert meist auch das Einbinden von anderen Plattformen.
Wer einen eigenen Webspace hat, kann von dort natürlich ebenfalls die Bilder hier im Forum einbinden.

Noch ein Wort zum Schluss: Wenn deine Bilder die Kamera verlassen sind Informationen wie die Belichtungszeit,
Blende, Iso-Empfindlichkeit aber auch das Kameramodell oder das verwendete Objektiv mit in der Bilddatei eingebunden.
Diese sogenannen Exifs dienen dazu, die "Rahmenbedingungen" rund um dein Bild besser verstehen zu können.
Für manche sind sie hilfreich, weil sie sehen, wie du ein interessantes Bild aufgenommen hast.

Ausserdem ersparen eingebundene Exif-Daten das Nachfragen, wenn du ein Bild zur Diskussion einstellst oder Hilfe
bei einem Fototechnischen Problem möchtest. Darum hier die Bitte an dich, die vorhandenen Exif-Daten in deinen Bildern zu belassen.

Herzliche Grüße
Katja + Markus

Gesperrt