Die Suche ergab 1669 Treffer

von marshaj-sol
Mi 25. Sep 2019, 10:29
Forum: Natur
Thema: Blümchen, zum Mitmachen...
Antworten: 1270
Zugriffe: 51363

Re: Blümchen, zum Mitmachen...

Anscheinend ist in der Natur irgendwas durcheinander geraten.
Bei mir blüht ein Buschwindröschen:

...
#896

Bild


#897

Bild
von marshaj-sol
Di 24. Sep 2019, 15:28
Forum: Tiere
Thema: Mitmachthread: Wildtiere
Antworten: 51
Zugriffe: 5257

Re: Mitmachthread: Wildtiere

Hallo Bea,
vielleicht liegt das an unserer nördlichen Lage. Wie oben schon geschrieben habe ich hier in meinem ganzen Naturbeobachter-Leben keine lebendige gesehen.
Oder ich bin nur unaufmerksam gewesen.
von marshaj-sol
Sa 21. Sep 2019, 09:09
Forum: Tiere
Thema: Mitmachthread: Wildtiere
Antworten: 51
Zugriffe: 5257

Re: Mitmachthread: Wildtiere

Danke, Michael! Bisher habe ich noch nie eine lebendige Spitzmaus in freier Natur gesehen. Und ganz so häufig scheinen die ja doch nicht zu sein. Das war schon toll. In meinem alten Bestimmungsbuch wird die Verbreitungsgrenze für diese Familie im Norden mit unserer Gegend angegeben. Leider kann ich ...
von marshaj-sol
Fr 20. Sep 2019, 11:01
Forum: Tiere
Thema: Mitmachthread: Wildtiere
Antworten: 51
Zugriffe: 5257

Re: Mitmachthread: Wildtiere

... ... Jetzt habe ich auch einmal ein interessantes Wildtier, eines der aktivsten Raubtiere auf dem Planeten: eine Spitzmaus. Diese Tiere benötigen wegen ihres hohen Stoffwechsels täglich Nachrungsmengen bis zu ihrem Körpergewicht. Die Art kann ich mangels Expertise nicht genau benennen. Ich gehe ...
von marshaj-sol
Mi 18. Sep 2019, 11:05
Forum: Makros
Thema: Schmetterlinge
Antworten: 460
Zugriffe: 25017

Re: Schmetterlinge

Schöne Bilder ! :doppeldaumen Von den kleinen Füchsen hatte ich in diesem Jahr erst 2 oder 3 Exemplare im Garten. Früher waren das so viele, dass ich es nicht für notwendig hielt sie zu fotografieren. Heute bin ich um jeden Kohlweissling froh ! Den Gitterspanner hatte ich hier noch nie. Ich finde im...
von marshaj-sol
So 15. Sep 2019, 20:44
Forum: Makros
Thema: Insekten allgemein (Mitmachthread)
Antworten: 711
Zugriffe: 29616

Re: Insekten allgemein (Mitmachthread)

...
...
#432 Feldwespe (Polistes spec.), eine von mehreren möglichen Arten; wenig agressiv und bei uns nur auf den Blüten

Bild
von marshaj-sol
Sa 14. Sep 2019, 20:49
Forum: Makros
Thema: Schmetterlinge
Antworten: 460
Zugriffe: 25017

Re: Schmetterlinge

...
...
#406 Weisses C (Polygonia C-album); war nach Jahrzehnten das erste Mal wieder in unserem Garten und ganz allein neben einem Kohlweissling.

Bild


#407

Bild
von marshaj-sol
Sa 14. Sep 2019, 20:33
Forum: Makros
Thema: Insekten allgemein (Mitmachthread)
Antworten: 711
Zugriffe: 29616

Re: Insekten allgemein (Mitmachthread)

...
...
Jetzt habe ich endlich einmal wieder etwas zum Zeigen:

#431 Eine winzige Biene, Nomada spec. (evtl. fulvicoris?); parasitiert als Kuckucksbiene in Sandbienen-Bauten.

Bild
von marshaj-sol
Do 12. Sep 2019, 07:38
Forum: Alles andere
Thema: Street Art Festival 2019
Antworten: 9
Zugriffe: 1132

Re: Street Art Festival 2019

Das finde ich sehr interessant! :up
Also wird der stereoskopische Effekt durch gleitende Vergrößerung nach hinten erreicht.
Erstaunllich, dass das dreidimensionale Sehen so leicht übertölpelt werden kann.
von marshaj-sol
Mi 11. Sep 2019, 22:02
Forum: Natur
Thema: Mitmachthread: Landschaft
Antworten: 225
Zugriffe: 14462

Re: Mitmachthread: Landschaft

Danke für die schönen Fotos!
Ich wusste gar nicht, dass es sowas in Hamburg gibt. Das Gebiet scheint ja recht groß zu sein.
von marshaj-sol
Do 5. Sep 2019, 20:18
Forum: Natur
Thema: Heideblüte: ich musste es wieder tun ...
Antworten: 12
Zugriffe: 1106

Re: Heideblüte: ich musste es wieder tun ...

# Heideblüte 20

Bild


# Heideblüte 21

Bild
von marshaj-sol
Do 5. Sep 2019, 20:12
Forum: Natur
Thema: Heideblüte: ich musste es wieder tun ...
Antworten: 12
Zugriffe: 1106

Re: Heideblüte: ich musste es wieder tun ...

# Heideschafstall 18

Bild


# Heideschafstall 19

Bild
von marshaj-sol
Do 5. Sep 2019, 20:09
Forum: Natur
Thema: Heideblüte: ich musste es wieder tun ...
Antworten: 12
Zugriffe: 1106

Re: Heideblüte: ich musste es wieder tun ...

# Heideblüte 15

Bild


# Heideblüte 16

Bild


# Heideblüte 17

Bild

Die letzten beiden Bilder stammen von einem abendlichen Kurzausflug.
von marshaj-sol
Do 5. Sep 2019, 20:05
Forum: Natur
Thema: Heideblüte: ich musste es wieder tun ...
Antworten: 12
Zugriffe: 1106

Re: Heideblüte: ich musste es wieder tun ...

# Heideblüte 13

Bild


# Heideblüte 14

Bild
von marshaj-sol
Mi 4. Sep 2019, 09:03
Forum: Natur
Thema: Heideblüte: ich musste es wieder tun ...
Antworten: 12
Zugriffe: 1106

Re: Heideblüte: ich musste es wieder tun ...

Danke' Michael!
Auf meinem Tablet erscheint mir jetzt alles etwas zu bunt.

Die Aufnahmen #9 ff stammen von früheren Ausflügen. Ich wollte einfach noch etwas mehr zeigen und habe mein Archiv angezapft.