Das Forum und der Datenschutz

Wie funktioniert dieses Forum?
vbandke
Fotomatiker
Kamera/s: Nikon D300
Nikon D810
Objektive: Ja, klar doch
Bildbearbeitung: Photoshop
Lightroom
Nik Filter (Google Edition)
Danksagung erhalten: 36 Mal
Das Forum und der Datenschutz

Ungelesener Beitrag von vbandke » Do 15. Nov 2018, 10:33

Und noch eine Meldung von Euren emsigen Softwerkern:

Nach der allseits freudig begrüßten europäischen Datenschutzgrundversorgungsordnung (ist Deutsch nicht eine absolute geniale Sprache?), kurz DSGVO genannt, müssen Webseitenbetreiber den Transport von personenbezogenen Daten verschlüsseln. Natürlich stellt sich die Frage, was denn überhaupt personenbezogene Daten sind. Fragt man 3 Rechtsanwälte, bekommt man (mindestens) vier unterschiedliche Antworten. So fälltbei manchen etwa die IP Adresse des Benutzers während der Kommunikation dazu.

Wir wollen es abmahnhungrigen Rechtsanwälten nun nicht zu einfach machen, und deshalb werden wir nun, nachdem wir die Datenschutzrichtlinien aktualisiert haben, in einem nächsten Schritt die Gesamtverschlüsselung des Forums via SSL Zertifikat versuchen.

Wie wir/Ihr in der Vergangenheit schon einmal gesehen habt, kann dies mit Risiken und Nebenwirkungen verbunden sein (wobei weder Arzt noch Apotheker zu Informationen bereit sind).

Sollte also der Zugriff auf einzelne Abschnitte des Forums plötzlich nicht mehr möglich sein:
  • versucht einen anderen Browser. Insbesondere Firefox stellt sich sehr zickig an, wenn es um SSL Zertifikate geht
  • löscht den Browsercache
  • löscht die Cookies des Forums. In der Fußzeile befindet sich dazu der Link „alle Cookies des Forums löschen“
  • informiert mich (volker@bandke.org), damit ich der Sache auf den Grund gehen kann

Und nun, wünscht uns eine glückliche Hand :winken3
Mit den besten Grüßen
Volker

Meine Bilder dürfen kommentiert werden, dürfen gelobt und verrissen werden, und sie dürfen in diesem Forum zum Zwecke der Diskussion jederzeit von Forumsmitgliedern heruntergeladen, bearbeitet und wieder eingestellt werden.

vbandke
Fotomatiker
Nikon D810
Lightroom
Re: Das Forum und der Datenschutz

Ungelesener Beitrag von vbandke » Do 15. Nov 2018, 16:07

Ergänzung 1:

Im Forum gibt es den „YouTube“ Code, mir dem Ihr Videos von YouTube in Euren Beiträgen zeigen könnt. Oder besser: werdet gekonnt haben. Denn dieser Code ist leider basierend auf http: und deshalb werden die Videos im Falle einer Webseitenverschlüsselung nicht angezeigt.

Ich werde den Code ändern derart, dass er per https: auf YouTube verweist, das hilft aber nur bei neuen Beiträgen und auch für Beiträge, die nach meiner Änderung editiert werden.

Einen Weg zum automatischen Upgrade habe ich nicht gefunden. Das relativ wenige Videos im Forum sind (bis auf einen Nachrichtenfaden), lasse ich die Beiträge wie sie sind, und wenn jemand ein Video reaktiviert haben möchte, kann er mir den Beitrag melden und ich werde tun, was ich kann.

Beim Nachrichtenfaden „meine Musik“ hingegen sind Hunderte Videos. Mein Vorschlag ist, den Faden komplett zu löschen und einen neuen Faden gleichen Namens wiederveinzurichten

Was meint Ihr?
Mit den besten Grüßen
Volker

Meine Bilder dürfen kommentiert werden, dürfen gelobt und verrissen werden, und sie dürfen in diesem Forum zum Zwecke der Diskussion jederzeit von Forumsmitgliedern heruntergeladen, bearbeitet und wieder eingestellt werden.

eulecasper
Lichtograf/in
Kamera/s: ja
Objektive: ja
Bildbearbeitung: ja
Danksagung erhalten: 37 Mal

Ungelesener Beitrag von eulecasper » Do 15. Nov 2018, 17:07

Moin Volker,
zum Faden "Meine Musik":
Deinen Vorschlag finde ich gut.
Beiträge, die ich dort eingestellt habe, sehe ich nicht als Sammlung, die sich jemand immer wieder anhören soll, sondern als Anreiz, diese Musik oder den/die Interpreten selbst zu entdecken.
Auf youtube oder sonstwo.
Viel Gruß
Klaus

Bild         Bild

vbandke
Fotomatiker
Nikon D810
Lightroom

Ungelesener Beitrag von vbandke » Fr 16. Nov 2018, 19:47

Das Forum ist ab nun auf https: umgestellt!
Mit den besten Grüßen
Volker

Markus
Wohnt hier
Kamera/s:
Objektive:
Bildbearbeitung:
Danksagung erhalten: 18 Mal

Ungelesener Beitrag von Markus » Fr 16. Nov 2018, 19:59

Sehr gut Volker, somit sind wir auch in diesem Punkt mit der DSGVO konform!

Erste Tests unter https:// auf iPad, Smarfon und diversen PC-Browsern sehen sehr gut aus und verliefen fehlerfrei.
Mit lichtografischem Grüßle - Markus

vbandke
Fotomatiker
Nikon D810
Lightroom

Ungelesener Beitrag von vbandke » Fr 16. Nov 2018, 20:11

Und wenn man http: verwendet, wird man automatisch auf https: umgeleitet
Mit den besten Grüßen
Volker

Antworten