Zugänge, Details Außen wie Innen, ... (...zum mitmachen)

Bauwerke von aussen und innen aus jeglicher Perspektive
Benutzeravatar
gri05
Lichtograf/in
Beiträge: 2861
Registriert: Do 31. Jul 2014, 21:15
Kamera/s: Canon 350D + 70D
Objektive: EFS 17-85mm
EF 70-300mm
EF 50mm
Bildbearbeitung: Gimp
Photoscape
PSE
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zugänge, Details Außen wie Innen, ... (...zum mitmachen)

Ungelesener Beitrag von gri05 » Sa 17. Sep 2016, 12:00

Ich zähle mich nicht zu den Schnelllesenden. Nicht, dass es mir an Übung fehlt, ich kann es einfach nicht. Aber dass ich Texte sinnentnehmen zu lesen und auch Zusammenhänge und Schwerpunkte zu erkennen vermag, wage ich einfach mal zu behaupten.
Der Betreff des Threads lautet: Zugänge, Details außen wie innen, …“. Auch bei den im nachfolgenden ersten Beitrag des Mitmachthreads der Erläuterung dienenden Beispiele handelt es sich ausschließlich um Zugänge im weitesten Sinne: „Oft können Details (Türen, Tore, Pforten, Erker, ...)
Du selbst hast als nächstes mehrere Bilder mit Zugängen gepostet und bist, bis auf eine Ausnahme (#20) maximal in Richtung Fassadendetail ausgewichen. Alle anderen sind dir in diesem Sinne gefolgt. Zu Bild #19 war es dir sogar wichtig, auf die Zugangstür hinzuweisen.
Du kannst gerne sagen, du hättest es anders gemeint oder würdest es jetzt anders meinen, aber den Vorwurf, ich/wir würden oberflächlich und ohne sinnentnehmende Reflexion lesen, lass doch bitte einfach mal sein. Das Beherrschen der Interpunktionsregeln macht deine Intention beim Eröffnen dieses Sammelthreads nicht klarer. Eine weniger einschränkende Auswahl der Beispiele (z. B. Türen, Tore, Erker, Lampen, Gesimse, Treppen…) hingegen schon.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Markus
Wohnt hier
Beiträge: 7571
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 18:14
Kamera/s:
Objektive:
Bildbearbeitung:
Wohnort: Suppingen
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Zugänge, Details Außen wie Innen, ... (...zum mitmachen)

Ungelesener Beitrag von Markus » Sa 17. Sep 2016, 13:45

lupussilvae hat geschrieben:[...] Markus bringt die Krux auf den Punkt: anstatt mal anständig E I N E N Satz zu Ende zu lesen , in Ruhe, und alle Worte und Satzzeichen aufzunehmen, [...]

Entschuldige Kris, ich verstehe nicht was du damit meinst. Wenn du dein Eingangspost meinst lese ich dort beispielhaft nur von Türen, Toren, Pforten und Erkern die für mich (fast) allesamt Zugänge in Gebäude repräsentieren. Mit Erkern tute ich mich da schon schwerer, Fenster und Luken hätte ich eher mit aufgeführt.

Lese ich hingegen deinen Threadtitel, bildet dieser keinen vernünftigen Satz. Zumindest nicht so wie ich es früher und meine Kinder heute in der Schule gelernt habe und lernen. Wenn du uns also unterstellst, hier nicht "anständig" zu lesen möchte ich dich bitte, im Gegenzug erstmal anständig zu schreiben. Ich halte nichts davon den Duden zu Rate ziehen zu müssen bevor ich hier etwas schreibe, aber dein "Titelsatz" ist hinsichtlich Interpunktion wirklich nicht das Gelbe vom Ei.


Nun zum Inhalt:

Den Titel hatte ich bislang so aufgefasst: "Zugänge (oder nur Details davon), von außen oder innen [Mitmachthread]".
Wenn nach deiner Meinung jetzt sämtliche Details eines Bauwerkes dazu zählen verwässert das für mich den Thread sehr stark. Dann hätte ich ihn leichter "Details an Bauwerken" genannt. Wenn "Zugänge" aber allgemein gemeint sind, können sich jetzt Türen, aber auch Brecheisen, Feuerwehr-Drehleitern oder Braunülen (=Infusionsnadeln) hier tummeln - die alle einen "Zugang" ermöglichen.

Bitte nicht falsch verstehen - ich habe nichts gegen gemischte Threads - aber bitte keine Unterstellungen wir würden hier nicht anständig lesen.
Mit lichtografischem Grüßle - Markus
 

Benutzeravatar
lupussilvae
Lichtograf/in
Beiträge: 4278
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 21:06
Kamera/s: DSLR aus Fernost
Objektive: Glasbausteine aus Fernost
Bildbearbeitung: Darktable, Hugin, GIMP mit G'MIC
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Zugänge, Details Außen wie Innen, ... (...zum mitmachen)

Ungelesener Beitrag von lupussilvae » Sa 17. Sep 2016, 14:03

Markus, der Thread Titel ist ein Titel; eine Kapitelüberschrift. Und die kann durchaus ohne Subjekt, Prädikat und Objekt auskommen; auch als Aufzählung. Und ein Erker ist ein Detail, wie eine Türe oder Lampe es auch sein kann.
Achja, Dein letzter Satz - irgendwie kommt mir da so ein anderer Thread in den Sinn. Und dazu habe ich Null Bock, mich in irgendeiner From direkt zu äußeren. Das ist für mich erledigt und vergessen; lesson learned.
I hate being bipolar - it's awesome

Benutzeravatar
Bea64
Lichtograf/in
Beiträge: 2653
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 20:33
Kamera/s: Lumix FZ50 ; Lumix FZ28; Lumix FZ1000,Canon 650d, Canon 1 E RS
Objektive: Objektive: Canon-Kit, 20mm 2.8, Canon 15-85mm, Canon 100-400mm 4.5-5.6 L IS USM
Telekonverter, Raynox DCR-150, DCR-250,Marumi, div.Filter
Bildbearbeitung: PSE, Lightroom, Nik-Collection
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 186 Mal

Re: Zugänge, Details Außen wie Innen, ... (...zum mitmachen)

Ungelesener Beitrag von Bea64 » Sa 17. Sep 2016, 21:28

Welch eine Diskussion so eine harmlose Badewanne auslösen kann. :boah

Sorry, aber ich habe den ersten Satz im Eingangspost anderes interpretiert.Bereich Architektur und dann

"Oft ist ein Detail an/in einem Gebäude so interessant, daß es ausreicht das gesamte Gebäude zu repräsentieren."

Wenn ich dann IN einem Gebäude nehme, denke ich nicht gerade an nur Türen, Erker etc.. :nixweiss

@ Klaus

Nicht Moorbad, sondern Thermalwasser und der Zugang zu mehr Wohlbefinden und Gesundheit.

Ich hoffe ich habe damit nochmal die Kurve zu dem Bezug Zugang bekommen. :fahne
Grüssle von Bea :winken3

Benutzeravatar
marshaj-sol
Lichtograf/in
Beiträge: 1702
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 14:03
Kamera/s: M42-Systemkameras, Nikons für Film und digital
Objektive: von Makro bis zum 600 mm Novoflex
Bildbearbeitung: Nikon Capture NX2, Gimp, Lightzone, Darktable, etc.
Wohnort: Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal

Re: Zugänge, Details Außen wie Innen, ... (...zum mitmachen)

Ungelesener Beitrag von marshaj-sol » Sa 17. Sep 2016, 21:46

Also dürfen wir praktisch alles Gegenständliche abbilden ... :hurra

# 28 Aus dem wundervollen Lüneburg (I)

Bild

by marshaj- sol, auf Flickr


#29 Aus dem wundervollen Lüneburg (II)

Bild

by marshaj- sol, auf Flickr

Exakte Horizontalen und Vertikalen sucht man in dieser Altstadt meist vergeblich !
Zuletzt geändert von marshaj-sol am Sa 17. Sep 2016, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide,
Hans-Jürgen

Benutzeravatar
gri05
Lichtograf/in
Beiträge: 2861
Registriert: Do 31. Jul 2014, 21:15
Kamera/s: Canon 350D + 70D
Objektive: EFS 17-85mm
EF 70-300mm
EF 50mm
Bildbearbeitung: Gimp
Photoscape
PSE
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zugänge, Details Außen wie Innen, ... (...zum mitmachen)

Ungelesener Beitrag von gri05 » Sa 17. Sep 2016, 22:22

marshaj-sol hat geschrieben:Exakte Horizontalen und Vertikalen sucht man in dieser Altstadt meist vergeblich !
Exakte Horizontalen und Vertikalen und Flair - das kommt oft nicht zusammen :zwinker
Gefallen mir gut, deine Türen und Bögen aus Lüneburg :up
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
vbandke
Fotomatiker
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 1. Aug 2014, 18:53
Kamera/s: Nikon D300
Nikon D810
Objektive: Ja, klar doch
Bildbearbeitung: Photoshop
Lightroom
Nik Filter (Google Edition)
Wohnort: Seevetal
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zugänge, Details Außen wie Innen, ... (...zum mitmachen)

Ungelesener Beitrag von vbandke » So 18. Sep 2016, 09:24

Lüneburg? Lüüüüneburg? Da hab ich doch eine absteigende Reihe :) Aber nix mit exakt horizontal und vertikal. Das schafft in Lüneburg nicht mal die adaptive Weitwinkelkorrektur :undweg


# 30 Zwei Zugänge
Bild
Aufs Bild klicken für größere Version

# 31 Ein Zugang
Bild
Aufs Bild klicken für größere Version

# 32 keine Zugäng (da geschlossen)
Bild
Aufs Bild klicken für größere Version
Glücklichsein hängt nicht davon ab, dass wir bekommen, was wir nicht haben, sondern davon, wie gut wir nutzen, was wir haben
Aus dem Buch der - nicht immer dummen - Sprüche
Mit den besten Grüßen
Volker

Meine Bilder dürfen kommentiert werden, dürfen gelobt und verrissen werden, und sie dürfen in diesem Forum zum Zwecke der Diskussion jederzeit von Forumsmitgliedern heruntergeladen, bearbeitet und wieder eingestellt werden.

Benutzeravatar
Bea64
Lichtograf/in
Beiträge: 2653
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 20:33
Kamera/s: Lumix FZ50 ; Lumix FZ28; Lumix FZ1000,Canon 650d, Canon 1 E RS
Objektive: Objektive: Canon-Kit, 20mm 2.8, Canon 15-85mm, Canon 100-400mm 4.5-5.6 L IS USM
Telekonverter, Raynox DCR-150, DCR-250,Marumi, div.Filter
Bildbearbeitung: PSE, Lightroom, Nik-Collection
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 186 Mal

Re: Zugänge, Details Außen wie Innen, ... (...zum mitmachen)

Ungelesener Beitrag von Bea64 » Di 20. Sep 2016, 20:23

#33 "Bürodose" - Düsseldorf
Bild
Grüssle von Bea :winken3

Benutzeravatar
vbandke
Fotomatiker
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 1. Aug 2014, 18:53
Kamera/s: Nikon D300
Nikon D810
Objektive: Ja, klar doch
Bildbearbeitung: Photoshop
Lightroom
Nik Filter (Google Edition)
Wohnort: Seevetal
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zugänge, Details Außen wie Innen, ... (...zum mitmachen)

Ungelesener Beitrag von vbandke » Di 20. Sep 2016, 20:49

Guten Abend, Bea,


Das sieht ja gruselig aus! Nicht Dein Bild, aber das Gebäude - als wäre es mit einer zerknitterten Alufolie eingepackt. Mir flimmert es vor den Augen!
Mit den besten Grüßen
Volker

Meine Bilder dürfen kommentiert werden, dürfen gelobt und verrissen werden, und sie dürfen in diesem Forum zum Zwecke der Diskussion jederzeit von Forumsmitgliedern heruntergeladen, bearbeitet und wieder eingestellt werden.

Benutzeravatar
Bea64
Lichtograf/in
Beiträge: 2653
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 20:33
Kamera/s: Lumix FZ50 ; Lumix FZ28; Lumix FZ1000,Canon 650d, Canon 1 E RS
Objektive: Objektive: Canon-Kit, 20mm 2.8, Canon 15-85mm, Canon 100-400mm 4.5-5.6 L IS USM
Telekonverter, Raynox DCR-150, DCR-250,Marumi, div.Filter
Bildbearbeitung: PSE, Lightroom, Nik-Collection
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 186 Mal

Re: Zugänge, Details Außen wie Innen, ... (...zum mitmachen)

Ungelesener Beitrag von Bea64 » Di 4. Okt 2016, 21:11

vbandke hat geschrieben:Guten Abend, Bea,


Das sieht ja gruselig aus! Nicht Dein Bild, aber das Gebäude - als wäre es mit einer zerknitterten Alufolie eingepackt. Mir flimmert es vor den Augen!
Hallo Volker, wenn auch etwas verspätet. :fahne

Gruselig ist das ganz und gar nicht.
Ein interessantes Gebäude; aussergewöhnliche Architektur und die Verkleidung aus Edelstahl bietet durch verschiedene Sonneneinstrahlung unglaublich viele Variationen.

http://www.rp-online.de/nrw/kultur/dues ... -1.4971032
Zuletzt geändert von Bea64 am Di 4. Okt 2016, 21:13, insgesamt 3-mal geändert.
Grüssle von Bea :winken3

Benutzeravatar
BerndG
Lichtograf/in
Beiträge: 453
Registriert: Di 15. Dez 2015, 11:36
Kamera/s: Canon EOS 60D
Objektive: Canon EF 50mm f/1.4
Canon EF-S 24mm f/2.8 Pancake
Canon EF-S 15-85mm f/3.5-5.6
Tamron 18-270mm f/3,5-6,3
Canon EF 70-200mm 1:2,8L
Bildbearbeitung: Lightroom 6, Gimp
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Zugänge, Details Außen wie Innen, ... (...zum mitmachen)

Ungelesener Beitrag von BerndG » Di 4. Okt 2016, 21:43

vbandke hat geschrieben:Das sieht ja gruselig aus! Nicht Dein Bild, aber das Gebäude
Ihr müsst Euch das mal live ansehen. Sieht imposant und toll aus - aber ich habe das Ding noch nicht auf ein Foto bringen können.

Benutzeravatar
lupussilvae
Lichtograf/in
Beiträge: 4278
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 21:06
Kamera/s: DSLR aus Fernost
Objektive: Glasbausteine aus Fernost
Bildbearbeitung: Darktable, Hugin, GIMP mit G'MIC
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Zugänge, Details Außen wie Innen, ... (...zum mitmachen)

Ungelesener Beitrag von lupussilvae » Mi 19. Okt 2016, 12:50

# 34 - Norden Cafe Remmers (Auf der Leinwand die Vorderfront)
Bild
R_OstFr_Norden-CafeRemmers_XFA0456_2016-10-15 by christian fandel, auf Flickr

# 35 - Norden Cafe Remmers
Bild
R_OstFr_Norden-CafeRemmers_XFA0444_2016-10-15 by christian fandel, auf Flickr


# 36 - Norden Cafe Remmers
Bild
R_OstFr_Norden-CafeRemmers_XFA0452_2016-10-15 by christian fandel, auf Flickr
Zuletzt geändert von lupussilvae am Mi 19. Okt 2016, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
I hate being bipolar - it's awesome

Benutzeravatar
lupussilvae
Lichtograf/in
Beiträge: 4278
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 21:06
Kamera/s: DSLR aus Fernost
Objektive: Glasbausteine aus Fernost
Bildbearbeitung: Darktable, Hugin, GIMP mit G'MIC
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Zugänge, Details Außen wie Innen, ... (...zum mitmachen)

Ungelesener Beitrag von lupussilvae » Mi 19. Okt 2016, 12:52

I hate being bipolar - it's awesome

Benutzeravatar
lupussilvae
Lichtograf/in
Beiträge: 4278
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 21:06
Kamera/s: DSLR aus Fernost
Objektive: Glasbausteine aus Fernost
Bildbearbeitung: Darktable, Hugin, GIMP mit G'MIC
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Zugänge, Details Außen wie Innen, ... (...zum mitmachen)

Ungelesener Beitrag von lupussilvae » Mi 19. Okt 2016, 13:00

# 40 - Norden Hauseingang
Bild
R_OstFr_Norden-HastuerMitFahrraD_XFA0461_2016-10-15 by christian fandel, auf Flickr

# 41 - Norden: Pflanz und Rank Einrichtuung
BildR_OstFr_Norden-FahrradAnGeranie_XFA0460_2016-10-15 by christian fandel, auf Flickr
I hate being bipolar - it's awesome

Benutzeravatar
vbandke
Fotomatiker
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 1. Aug 2014, 18:53
Kamera/s: Nikon D300
Nikon D810
Objektive: Ja, klar doch
Bildbearbeitung: Photoshop
Lightroom
Nik Filter (Google Edition)
Wohnort: Seevetal
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zugänge, Details Außen wie Innen, ... (...zum mitmachen)

Ungelesener Beitrag von vbandke » Do 27. Okt 2016, 09:30

# 42 - Kathedrale in Clonmacnoise
Bild
Aufs Bild klicken für größere Version

# 43 - Kathedrale in Clonmacnoise
Bild
Aufs Bild klicken für größere Version
Wenige Menschen denken, und doch wollen alle entscheiden.- König Friedrich II. "Der Große" -
Aus dem Buch der - nicht immer dummen - Sprüche
Mit den besten Grüßen
Volker

Meine Bilder dürfen kommentiert werden, dürfen gelobt und verrissen werden, und sie dürfen in diesem Forum zum Zwecke der Diskussion jederzeit von Forumsmitgliedern heruntergeladen, bearbeitet und wieder eingestellt werden.

Antworten